Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Sesslach-Gemünda, Heidburger Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1999
Ort:

Sesslach-Gemünda

Bauherr:

Wohnungsbaugesellschaft des Landes Coburg mbH

Architekt:

Walter Schinzel + Thomas Eck Architekten, Coburg

4 Mietwohnungen im Geschossbau

Projektblatt Sesslach-Gemünda

Mit der Erhaltung des Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert wird ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Ortsbildes geleistet. Die straßenraumprägende Wirkung der ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Hofanlage konnte durch die Nutzungsänderung zu einem reinen Wohnhaus gesichert werden.

Die behutsame Sanierung des Gebäudes mit Schwerpunkt auf dem Schmuckfachwerk des Straßengiebels entspricht denkmalpflegerischen Forderungen. Die Anordnung des berank-baren Spaliers auf dem hofseitigen Giebel unterstreicht das Fachwerkambiente der Hofanlage, verschweigt aber nicht den Giebel aus massivem Mauerwerk. Die Baukosten bewegen sich in dem für derartige Objekte üblichen Rahmen.

Der Einsatz eines kommunalen Wohnungsunternehmens für dieses ortsbildprägende Bauwerk ist anerkennenswert.