Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Memmingen, Zangmeisterpassage

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 1999
Ort:

Memmingen

Bauherr:

Siebendächer Baugenossenschaft e.G., Memmingen

Architekt:

Dr. Wolfram Arlart, Memmingen, Architekt BDA

12 Wohnungen, gemischte Nutzung

Projektblatt Memmingen

Das Bauprojekt zeigt den erfolgreichen Umbau verwahrlosten Gemäuers in der Altstadt von Memmingen. Entstanden ist eine reizvolle Passage mit vielfältigen Nutzungen.

Das Projekt verrät nicht nur einen erfrischend unbekümmerten Umgang mit alter Bausubstanz, sondern auch sehr viel über die Möglichkeiten, in die Stadt zurückzukehren und ehemals muffige Ecken neu zu beleben – ein Gegenentwurf zur Einkaufskiste in Suburbia. Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Gastronomie – alles in einer urbanen Atmosphäre, die zwar bereits vorhanden war, aber dennoch erst liebevoll aus dem Dornröschenschlaf einer mittelalterlichen Stadt erweckt werden musste.

Ein gutes Beispiel für pfiffiges Allgäuer Unternehmertum mit Herz für die Stadt, das seine Nachahmer auch andernorts finden sollte. Dazu möchte die Jury mit der Verleihung des Bauherrenpreises anregen – auch wenn die Architektur aus lauter Begeisterung für die schöne Aufgabe gelegentlich etwas zuviel der detailverliebten Phantasie durchgehen lässt. Trotzdem: Dieser Passage sei Leben und Erfolg vergönnt.