Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Mannheim, Ludwig-Jolly-Straße und Riedfeldstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 1999
Ort:

Mannheim

Bauherr:

Stadt Mannheim, Amt für Wohnungswesen und Stadterneuerung

Architekt:

GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

72 Mietwohnungen im Geschossbau

Projektblatt Mannheim

Die Auszeichnung würdigt die Verknüpfung der umfassenden Modernisierung eines Wohnquartiers mit der sozialen Betreuung und Begleitung ihrer Bewohner. Die Kleinst- und Einfachwohnungen ohne Bad und ohne Heizung mit 29 qm Wohnfläche waren bald überbelegt, die Anlage entwickelte sich zu einem sozialen Brennpunkt, wurde Notunterkunft für Räumungsschuldner und obdachlose Familien mit hohem Anteil an Kindern und Jugendlichen aus über 20 Nationen.

Der Gemeinderat entschied sich für eine Sanierung, weil damit preiswerter Wohnraum erhalten und der Verbleib der Bewohner im gewohnten Wohnumfeld gesichert werden sollten. Die vielfältigen sozialen Probleme im Wohnquartier machten es erforderlich, die baulichen Maßnahmen in ein Projekt begleitender Sozial- und Gemeinwesenarbeit einzubinden.

Unter Federführung des Amtes für Wohnungswesen und Stadterneuerung, als Sozialprojekt vom Diakonischen Werk Mannheim betreut und von der GBG-Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft als Träger der baulichen Sanierung gut gesteuert, wurden durch veränderte Grundrisse nunmehr 72 größere, familiengerechte und zeitgemäß ausgestattete Wohnungen geschaffen, deren Wohnumfeld ebenfalls neu gestaltet wurde.

Nach Abschluß der Baumaßnahmen kann auch die Sozial- und Gemeinwesenarbeit eine positive Bilanz ziehen: Über 70 Haushalte mit etwa 200 Personen leben heute in einer deutlich besseren „Wohnwelt“.

Eigenes Engagement und aktive Mitwirkung haben Wege aufgezeigt zur Befreiung von früherer Abhängigkeit und sozialer Stigmatisierung.