Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

München, Lilienstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 1999
Ort:

München

Bauherr:

GWG Gemeinnützige Wohnstätten und Siedlungsgesellschaft mbH, München

Architekt:

Stefan Holzfurtner, München, Architekt

24 Mietwohnungen im Geschossbau

Projektblatt München

Die Sozialwohnungen der 50er Jahre – meist anonym wirkende, gesichtslose Einfachbauten aus einer Zeit, in der es noch an vielem fehlte – sind heute oft heruntergekommen, überbelegt und leiden unter einem unbefriedigendem Wohnumfeld.

Mit der Auszeichnung dieser beispielhaften Modernisierung einer Baulückenfüllung, die überall im Deutschland der unmittelbaren Nachkriegszeit entstanden sein könnte, soll ein Zeichen dafür gesetzt werden, dass man auch solch scheinbare Allerweltsaufgaben angemessen in guter Qualität lösen kann. Dass dabei weder die Funktion geändert noch die einfache Haltung der Architektur verlassen wird, ist anzuerkennen und soll als Vorbild für ähnliche Aufgaben dienen.

Die Reduktion der eingesetzten Mittel auf das Notwendige, die entscheidende Verbesserung des Wohnwertes und die bescheidene Zurückhaltung mit sicherem architektonischen Gefühl für die erforderliche Qualität der Alltagsarchitektur macht bei aller Selbstverständlichkeit das Besondere, Nachahmenswerte dieser Modernisierung aus.