Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Mainz, Martin-Luther-King-Park

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1999
Ort:

Mainz

Bauherr:

Wohnbau Mainz GmbH, Mainz

Architekt:

Ute Brehm, Mainz, Architektin

42 Eigentumswohnungen im Geschossbau

Projektblatt Mainz

Die eingeschossigen Dachgeschossaufbauten von sechs ehemals 3-geschossigen Wohngebäuden bilden ein gelungenes Beispiel für flächensparendes Bauen durch Nachverdichtung.

Die bestehenden Treppenhäuser werden in das 3. Obergeschoss weitergeführt und erschließen dort neue Wohnungen, die in Holzsystembauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad realisiert wurden. Die neuen Dachterrassen tragen zu einem hohen Wohnwert der Wohnungen bei.

Besonderer Wert wurde auf die Gestaltung des Wohnumfeldes gelegt. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Quartier, zur Zonierung der Freiflächen in öffentlich und privat nutzbare Flächen und zur Privatisierung der Freiflächen der Erdgeschosswohnungen steigern die Wohnumfeldqualität des Wohnquartieres.