Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Münster, Dreizehnerstrasse

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1999
Ort:

Münster

Bauherr:

Wohn- und Stadtbau GmbH, Münster

Architekt:

Wohn- und Stadtbau GmbH, Münster

Umnutzung eines ehemaligen Kasernengebäudes zu 44 Eigentumswohnungen im Geschossbau

Projektblatt Münster

„Wiedervorlage“ war die einhellige Meinung der Jury in Anbetracht des Lageplanes, der eine umfangreiche und vielversprechende städtebauliche Planung zur Konversion des ehemaligen Kasernenhofes zeigte. Realisiert wurde bisher lediglich der Umbau eines unter Denkmalschutz stehenden Kasernengebäudes.

Dies allerdings in so beispielhafter Weise, dass die Jury zur Fortsetzung in gleicher Qualität durch eine Anerkennung ermuntern wollte. Es wurde nicht nur die imponierende massige Architektur der ehemaligen Kaserne erhalten, sondern auch Wohnungen mit ungewöhnlichen Grundrissen geplant, die die alte Baustruktur erhalten und in ihrer soliden Qualität nutzen.