Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Hannover, Im Moore

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2009
Ort:

Hannover

Bauherr:

Wohnungsgenossenschaft WOGE Nordstadt e.G., Hannover

Architekt:

b.a.u.a.r.t Architekten, Hannover

Generationsübergreifendes und kinderreiches Mehrfamilienhausprojekt

Projektblatt Hannover

Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus befindet sich in zentrumsnaher Lage mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung und infrastruktureller Ausstattung. In einem vitalen Stadtviertel mit unterschiedlichsten Bewohnern und Bewohnerinnen sind vielfältige Wohnungsangebote zu angemessenen Mieten nachgefragt.

Besondere Anerkennung verdient das Projekt als generationsübergreifendes Bauvorhaben. Mit Hilfe der stadtteilbezogenen Selbsthilfegenossenschaft WOGE wurden die zukünftigen Mieter und Mieterinnen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, sozialer und nationaler Herkunft an der Planung mit ihren Nutzungs- und Gestaltungswünschen beteiligt. Darüber hinaus konnten sie mit selbst organisierten Eigenleistungen die Kosten reduzieren. Gelungen ist eine Modernisierung mit einfacher, aber zeitgemäßer Ausstattung. Neue Sanitäreinrichtungen und Balkonanlagen haben den Nutzungskomfort verbessert.

Das Vorhaben zeigt, wie sich gerade gründerzeitliche Wohnungen mit ihren hierarchiefreien Grundrissen für vielfältige Wohnbedürfnisse eignen.