Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Köln, Ludwig-Gies-Park

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2009
Ort:

Köln

Bauherr:

Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG, Hürth

Architekt:

Format-Architektur, Franz Markus Moster, Adrian Hatzfeld, Köln

Umbau des ehemaligen Rathauses Weiden zu Wohnungen

Projektblatt Köln

Für das 1954 errichtete Bezirksrathaus von Weiden lagen bereits Planungen aus den 1920er Jahren von Emil Schreiterer & Bernhard Below vor. Nach der rheinländischen Gebietsreform 1972 gehört die Gemeinde Weiden zur Stadt Köln und das Rathaus verlor seine Funktion. Wechselnde Nutzungen wie Fachhochschule, Volkshochschule und Asylbewerberunterkunft folgten. Durch seine umfassende Ökotechnologie, Erdwärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung, stellt das Projekt Weichen für die Umnutzung und Sanierung denkmalgeschützter Objekte. In Zusammenarbeit mit Bauphysikern und Energieberatern wurde ein innovatives Innenwanddämmsystem eingebracht, das eine Wärmeschutzverbesserung um mehr als 300 % realisiert.

Zu würdigen ist die Umnutzung dieses ehemals öffentlichen Gebäudes in ein Wohngebäude unter Beibehaltung der architektonischen Identität und Qualität. Die vorhandene Baustruktur wurde sinnvoll genutzt, sodass großzügige und moderne Grundrisslösungen realisiert wurden. Die gute Lage und die hohe Aufenthaltsqualität im Zusammenhang mit den Freiflächen rechtfertigen die relativ hohen Baukosten. Namensgeber des neu gestalteten Parks ist der Künstler Ludwig Gies, dessen künstlerische Arbeit ein zweigeschossiges Bleiglasfenster ziert.

Insgesamt dürfte die Weiterverwendung von Gebäuden dieser Art durch dieses positive Beispiel neue Impulse erhalten.