Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Dresden, St. Petersburger Strasse

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2001
Ort:

Dresden

Bauherr:

Studentenwerk Dresden

Architekt:

Architektengemeinschaft Ulf Zimmermann, Architekt BDA, Dresden

Neues studentisches Wohnen im Hochhaus

Projektblatt

Beispielhaft modernisiert wurde eines der ersten in Dresden Anfang der 60er Jahre in Großtafelbauweise errichteten Hochhäuser, das als Bestandteil einer markanten Dreiergruppe zu einem unter Denkmalschutz stehenden städtebaulichen Ensemble gehört.

Die notwendige Fassadenerneuerung trug dem mit zurückhaltenden architektonischen Mitteln Rechnung. Überzeugend gelungen ist der Anbau eines transparenten Gemeinschaftstraktes.
Die besonderen Qualitäten dieses Projekts liegen in der Innengestaltung. Aus einer anonym wirkenden Unterkunft wurde ein attraktives Wohnhaus für Studenten, wozu ein großzügiger Eingangsbereich und ein sorgfältig abgestimmtes Farb- und Beleuchtungskonzept wesentlich beitragen. Es gelang zudem, unter Ausnutzung vorhandener Flächenreserven den Wohnwert dadurch zu verbessern, dass jeder (Doppel) Wohneinheit ein eigenes Duschbad zugeordnet werden konnte.
Mit relativ geringem Kostenaufwand wurde hier eine überzeugende Erneuerung geleistet, die mit den Studierenden eingehend diskutiert wurde.