Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Wuppertal, Max-Horkheimer-Strasse

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2001
Ort:

Wuppertal

Bauherr:

Hochschul-Sozialwerk Wuppertal 

Architekt:

PPP in Partnerschaft mit Christian Schlüter, Michael Müller, Wuppertal

Attraktive Studentenappartments durch Umbau und Modernisierung und Sanierung

Projektblatt

Bei der Modernisierung eines Studentenwohnheims der 70er Jahre mit schlechter Dämmung, konstruktiven Mängeln und heutigen Ansprüchen nicht mehr genügenden Wohngruppen wurde ein ungewöhnlicher Weg eingeschlagen. Durch Vorbauten wurde die Wohnfläche aller Einheiten so weit vergrößert, dass der Einbau jeweils einer Sanitäreinheit und einer kleinen Küche möglich war. Aus den ehemaligen Wohngruppen wurden Einzelappartements. Der Kern des Gebäudes mit den überflüssig gewordenen gemeinsamen Sanitärräumen wurde abgerissen. Die demontierten Bauteile wurden größtenteils wieder verwendet. Es entstanden zwei voneinander unabhängige Baukörper, die durch neu vorgesetzte vollverglaste Treppenhäuser großzügige neue Entrées erhalten haben. In diesem besonderen Konzept liegt der hohe architektonische Reiz des Wohnheims begründet.

Sozialplanerisch vorteilhaft ist, dass die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten realisiert wird. Durch rechtzeitige Information der Studierenden und ein koordiniertes Umzugsmanage­ment konnte der Auszug aus den zu modernisierenden Abschnitten kompensiert werden.