Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Düren, Blücherstrasse

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2001
Ort:

Düren

Bauherr:

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft für Stadt und Kreis Düren eG

Architekt:

rha reicher haase architekten, Prof. Christa Reicher, Joachim Haase, Architekten BDA, Thomas Widynski, Aachen

Sanierung einer genossenschaftlichen Arbeitersiedlung

Projektblatt

Die Jury würdigt das Konzept der Wohnungsbaugenossenschaft, die denkmalgeschützten Wohngebäude in der stadtbildprägenden Arbeitersiedlung der 30er Jahre durch altbaugerechte und umweltschonende Umbau- und Modernisierung den veränderten wohnungswirtschaftlichen Anforderungen anzupassen.
Durch die Zusammenlegung von verschiedenen Kleinwohnungen wurden langfristig vermietbare Maisonette- und Etagenwohnungen geschaffen, die eine hohe Wohnqualität aufweisen. Außerdem konnte das charakteristische Erscheinungsbild der Siedlung durch den Rückbau von baulichen Verunstaltungen der Nachkriegszeit wiederhergestellt werden. Die für die heutigen Wohnansprüche notwendigen durchgreifenden genossenschaftlichen Sanierungsmaßnahmen wurden in einem vorbildlichen Beteiligungsprozess mit den Mietern und der Denkmalpflege erarbeitet. Sie haben wesentlich zu der großen kommunalpolitischen Akzeptanz des Erneuerungskonzeptes der im Stile des Funktionalismus errichteten Arbeitersiedlung beigetragen, die für das stark kriegszerstörte Stadtbild einen besonderen Stellenwert hat. Mit einer sensiblen Neuordnung und Umgestaltung des Wohnumfeldes wird das architektonische Bild in einer überzeugenden Form betont.