Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Wustermark, Eisenbahnersiedlung Elstal

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2015
Ort:

Wustermark

Bauherr:

Deutsche Wohnen AG, Berlin

Architekt:

BLUMERS ARCHITEKTEN, Generalplanung und Baumanagement GmbH, Berlin

Sanierung einer denkmalgeschützten Siedlung der 1920/1930er Jahre

Projektblatt Wustermark

Projektfilm

Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble, erbaut in den 1920/1930er Jahren für Eisenbahner, befindet sich imOrtsteil Elstal der Gemeinde Wustermark,  25 km westlich von Berlin, mit günstiger Regionalbahn-Anbindung. Die städtebauliche Struktur der Siedlung erinnert an die Lehren von Camillo Sitte und folgt dem Konzept der Gartenstadt. Die Erneuerung des ehemaligen Marktplatzes wurde in die Sanierung der Mehr-familienhäuser mit je vier Wohnungen einbezogen. Damit konnte die Wiederherstellung des ursprünglichen Charakters der Siedlung mit der Revitalisierung des historischen Ortskerns verbunden werden.

Die Wohnungen wurden altengerecht umgebaut und modernisiert. Beim Ausbau der Dachgeschosse und der Erneuerung der Dächer arbeitete die Bauherrin Deutsche Wohnen eng mit der Denkmalpflege zusammen – ebenso wie bei der farb-, detail- und materialgerechten Gestaltung von Türen, Fenstern, Hauseingängen und Treppenhäusern. Innen wie außen konnte der alte Charme der Häuser mit den dazu gehörenden groß-zügigen Mietergärten behutsam freigelegt werden.

Trotz denkmalschutzbedingter Auflagen erfolgte eine weitreichende energetische Sanierung der Gebäude: Denkmalgerechte Holzfenster ersetzten die alten einfachverglasten Kastenfenster, Kellerdecken, Dach und oberste Geschoss- decken wurden mit Zellulose gedämmt.  Die Wärmeversorgung erfolgt durch eine Zentralheizung mit effizienter Gas-Brennwerttechnik. Der Primärenergiebedarf reduzierte sich insgesamt um über 60 Prozent. Die frühzeitige und intensive Abstimmung mit Mietern, Bauamt, Denkmalschutzbehörden und Handwerksbetrieben unter Federführung der DWCF war für die termingerechte und kostensparende Sanierung ausschlaggebend. Mit den vorhandenen Mietern gelang ein einvernehmliches Umsetzungsverfahren. Die neu entstandenen Wohnungstypen werden insbesondere von jungen Familien nachgefragt.

Angesichts des relativ niedrigen Mietpreisniveaus vor Ort ist dieses Projekt keine Investition mit kurzfristiger Rendite – sondern ein Gewinn, von dem die gesamte Region profitiert. Die Jury war beeindruckt von der vorbildlichen Sanierung dieses schönen Ensembles.