Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Ulm, Magirus-Deutz-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2009
Ort:

Ulm

Bauherr:

Projektentwicklungsgesellschaft Ulm mbH, Ulm

Architekt:

BraungerWörtz Architekten GmbH, Ulm; Rapp Architekten, Ulm

Stadtregal Ulm = Ein Regal zum Leben, Arbeiten und Wohnen

Projektblatt Ulm

Das Projekt ist Teil einer groß angelegten Revitalisierung einer Industriebrache: die ehemaligen Magirus-Produktionshallen, die bis vor kurzem noch als Lagerhallen genutzt wurden, sollen in attraktive Lofts und Gewerbeflächen umgestaltet werden. Die Stadt Ulm hat bauleitplanerisch das Gebiet als Mischgebiet strukturiert und damit die Voraussetzungen für die Umnutzung geschaffen. Das Gebiet wird im Rahmen des „Stadtumbaus West“ entwickelt.

Im ersten von fünf Bauabschnitten, der hier vorgestellt wird, wurde ein großes Industriegebäude unter Nutzung und Beibehaltung der tragenden Konstruktion vollkommen umgestaltet. Der Industriebau erhält eine ganz neue, attraktive Aufwertung und leistet damit einen Beitrag zur künftigen Entwicklung des nur drei Kilometer von der Innenstadt entfernten Quartiers. Man sieht dem Bau seine Vergangenheit an, aber auch seine Zukunft: individuelles Wohnen in großzügigen Loftwohnungen. Gestaltungsqualität bis ins Detail im und um das Gebäude kennzeichnet das Bauvorhaben.

Das Stadtregal bietet Lösungen für anspruchsvolle Lebens- und Arbeitskonzepte. Die “Regalfächer” für Lofts und Büros, Werkstätten und Läden, Museen und Präsentationsräume sind nicht fix, sondern flexibel. Es gibt keine standardisierten Räume, sondern passgenaue Lösungen für nahezu jede Anforderung. Der Anschluss an ein Biomassekraftwerk unterstreicht das Bemühen der Bauherren um eine energetische Optimierung. Insgesamt ein beispielhafter Ansatz für die Gesamtentwicklung eines aufgelassenen Industrieareals und ein 1. Bauabschnitt, der einen Qualitätsmaßstab setzt, für das, was hoffentlich noch folgen wird.