Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Singen, Überlinger Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2015
Ort:

Singen

Bauherr:

Baugenossenschaft HEGAU eG, Singen

Architekt:

Herrmann + Bosch Architekten, Stuttgart

‘5 Häuser, 200 Wohnungen…’ – Modernisierung von Punkthäusern

Projektblatt Singen

Projektfilm

Durch ein beispielgebendes Modernisierungskonzept hat die Baugenossenschaft fünf achtgeschossige Punkthäuser aus den 1960er Jahren an heutige Wohnstandards angepasst. Die Maßnahmen am Gebäude und im Freiraum zielten auf die Erhöhung der Wohnqualität für alle Altersgruppen. Die Gebäude wurden energetisch ertüchtigt, die Bäder modernisiert und die Zugänge für alle Wohnungen barrierefrei gestaltet. Bei der Erneuerung der Mietergärten wurde auf die Vernetzung der wohnungsnahen Freiflächen mit dem angrenzenden Park geachtet, u.a. durch die barrierefreien Wege zum Kinderspielplatz und zum Freizeitzentrum Singen-Süd.

Alle fünf Häuser erhielten durch die Aufstockung eines Geschosses exklusive Penthousewohnungen, die im Zusammenspiel mit den neu gestalteten Putzfassaden jedem Gebäude ein neues Erscheinungsbild geben. Balkone mit angegliederten Abstellräumen wurden als leichte Stahlkonstruktionen mit verputzten Brüstungen thermisch getrennt und ohne Schwellen vor die Bestandskonstruktionen gestellt. Entstanden sind gestalterisch ansprechende Gebäudekörper mit einer klaren horizontalen Gliederung. Trotz einheitlicher Struktur des Gesamtensembles erhält jedes Gebäude durch die unterschiedlich belegten Farbbänder eine eigene Identität. Die Gebäudeerschließung wurde barrierefrei neu organisiert. Über Außenrampen, Treppen und automatische Schiebetüren werden die neuen schwellenlosen Zugänge zu den Eingangsfoyers erschlossen.

Baukosteneinsparungen und Bauzeitverkürzungen wurden möglich durch die Verwendung vorgefertigter Module bei der Dachsanierung und Aufstockung ebenso wie durch die Nachnutzung der alten Müllabwurfschächte zur vertikalen Reorganisation der Steigtrassen. Dank sensibler Mieterbetreuung gelang der Umbau im bewohnten Zustand.

Die Jury war sich einig, dass durch das Zusammenspiel dieser vielen Maßnahmen die Zukunftsfähigkeit der Wohnanlage hervorragend gesichert wurde.