Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Luckau, Karl-Liebknecht-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2015
Ort:

Luckau

Bauherr:

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Luckau

Architekt:

Bauplanung Bautzen GmbH, Bautzen

Umbau der ehemaligen JVA zu Wohnungen

Projektblatt Luckau

Projektfilm

Die Gebäude der ehemaligen Justizvollzugsanstalt (JVA) im Stadtzentrum von Luckau, einer brandenburgischen Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern, erhielten schrittweise in den vergangenen Jahren neue Nutzungen. Sie wurden zu einer Kulturkirche, einem Kreisarchiv, einer Kindertagesstätte und zu einem Spielhaus umgestaltet und modernisiert. Mit dem Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes zu Wohnungen ergänzt das kommunale Wohnungsunternehmen die Funktionsmischung des neuen Quartiers in den Mauern der JVA und auf dem ehemaligen Klostergrundriss um einen wichtigen Baustein.

Die Modernisierung des Gebäudes zeugt von dem nachhaltigen produktiven Umgang mit alter Bausubstanz in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde. Die baulichen Interventionen sind gezielt und funktional orientiert gesetzt worden. So sind Details in und am Bau erhalten geblieben, wie beispielsweise die Straßenfassade und das Eingangstor. Das Dach wurde erneuert und wieder mit einer doppelten Biberschwanzdeckung versehen. Der historische Charakter mischt sich schlüssig mit heutigen Wohnansprüchen. In jedem Geschoss entstanden eine 4-Raum-, eine 3-Raum- und zwei 2-Raum-Wohnungen, im Dachgeschoss zwei großzügige 4-Raum-Wohnungen. Zusätzlich wurde ein behindertengerechter Personenaufzug eingebaut, welcher das erste und zweite Obergeschoss erreicht. Im Erdgeschoss sind sechs PKW- Einstellplätze untergebracht, die direkt vom Hof zu erreichen sind.

In Abstimmung mit der Denkmalpflege erfolgte eine Befreiung von den EnEV-Vorschriften. Dennoch stellt das Vorhaben in energetischer Hinsicht einen tragfähigen Kompromiss dar. Bauphysikalische Ertüchtigungen konnten im Laibungsbereich der Fenster und beim Dachgeschossausbau ausgeführt werden. Sinnvolle Synergien ergeben sich durch die gemeinsame Wärmebereit-stellung durch eine Erdwärmepumpe auch für die anderen Objekte auf dem Gelände.

Das modernisierte Gebäude schafft ein attraktives Angebot für preiswertes Wohnen im historischen innerstädtischen Bestand. Die Jury wertet das Projekt als bedeutenden Beitrag zur Revitalisierung der Innenstadt.