Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Rostock–Lütten Klein, Danziger Straße 43/44

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1997
Ort:

Rostock

Bauherr:

Wohnungsgenossenschaft Union Rostock eG, Rostock

 

Architekt:

Hanseatisches Ingenieurbüro Hüttig, Niendorf; K+S Ingenieurplanung GmbH, Niendorf; PBH Planungs- und Beratungsgesellschaft für Haustechnik mbH, Rostock

 

176 Mietwohnungen in einem Geschossbau

Rostock_Projektblatt

Das 1967 als Typenlösung in der Rostocker Großplattenbauweise gebaute elfgeschossige Wohngebäude wurde 1996 komplett instandgesetzt und modernisiert, wobei bei tragbarem finanziellen Aufwand eine anerkennenswerte funktionelle und architektonische Qualität erreicht wurde. Nach Durchführung der Sanierung werden nunmehr auch die aktuellen brandtechnischen Anforderungen erfüllt.

Die Vermietbarkeit, die in den letzten Jahren wegen des schlechten Bauzustandes zurückgegangen war, konnte verbessert werden. Eine Reihe von Wohnungen wurde behindertenfreundlich umgebaut.

Hervorzuheben ist die Fassadengestaltung, bei der die für die Hansestadt charakteristische Klinkerarchitektur prinzipiell beibehalten und teilweise mit neuen technischen Mitteln realisiert wurde.