Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin, Wohnsiedlung Gartenstadt Falkenberg

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1997
Ort:

Berlin

Bauherr:

Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 e.G., Berlin

Architekt:

Winfried Brenne, Berlin, Architekt BDA

40 Mietwohnungen in sieben Geschossbauten

Berlin, Falkenberg_Projektblatt

Die 1913-15 von BrunoTaut konzipierte und erbaute Gartenstadt gilt als erste farbige Gartenstadt der Moderne. Obwohl sie durch Ausbruch des 1.Weltkrieges nicht fertig gestellt werden konnte, stellt sie ein hervorragendes Denkmalensemble dar, welches auf der schon 1913 vorgesehenen Fläche um eine neue Gartenstadt zukünftig erweitert werden soll.

In enger Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden wurde sie auf der Grundlage umfassend abgestimmter Gutachten sehr behutsam instandgesetzt und modernisiert. Neben der Verbesserung der Infrastruktur wurde dem Konzept Bruno Tauts – auch in Bezug auf die Farbgestaltung – in höchstem Maße Respekt gezollt. Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den Mietern während des Wiederherstellungsprozesses der zum Teil sehr schlechten Gebäudesubstanz. Die beteiligten Firmen und Handwerker haben ausgezeichnete Arbeit geleistet und damit zum Gesamterfolg beigetragen.

Bei der Ausführung wurden ökologische Erkenntnisse ebenso berücksichtigt wie eine sinnvolle Materialverwendung und kostenbewusste Handhabung von Normen und Vorschriften. Der Wohnwert wurde erheblich verbessert.