Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Quartiersentwicklung UNI-CARRÉ, Freiburg im Breisgau

Ort:

Freiburg im Breisgau

Bauherr:

Bauverein Breisgau eG, Freiburg im Breisgau

Architekt:

Stefan Forster Architekten GmbH, Frankfurt am Main

Projektfilm

Projektblatt

Auf Grundlage einer sorgfältigen Untersuchung wurde ein Abschnitt einer bestehenden Blockrandbebauung aus der Nachkriegszeit im Quartier saniert. Die aufgrund ihres schlechten technischen Standards nicht wirtschaftlich zu sanierenden drei weiteren Abschnitte wurden durch einen Neubau ersetzt. Der Entwurf trägt dem Anspruch an die innerstädtische Lage in Freiburg Rechnung und orientiert sich an der vorhandenen Bebauung.

Der Wohnungsmix aus genossenschaftlichen und öffentlich geförderten Wohnungen ermöglicht ein barrierefreies Mehrgenerationenwohnen mit verschiedenen Serviceangeboten. Ergänzt wird das Angebot durch gemeinschaftliche Einrichtungen und ein Quartierscafé. Durch die vorhandenen großen Bäume hat der begrünte Innenhof, in dem auch die Freifläche für eine Kita untergebracht ist, eine hohe Aufenthaltsqualität. Als Ort der Begegnung hat er einen besonderen Stellenwert im neu entstandenen Quartier.

Die Gebäude wurden im Standard KfW 55 errichtet. Der hohe Standard wird bei der Energieerzeugung durch ein Blockheizkraftwerk ergänzt, bei dem der durch Photovoltaikanlagen erzeugte Strom eingesetzt wird. Besonders hervorzuheben ist die soziale Verantwortung des Bauherrn, welche sich durch eine umfassende Beteiligung der Mieterinnen und Mieter an der Gestaltung des Bauvorhabens auszeichnet sowie an der Umsetzung eines Umzugsmanagements.