Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Marktplatz 7 – Ersatzneubau, Buchbach

Ort:

Buchbach

Bauherr:

Markt Buchbach (vertreten durch den Ersten Bürgermeister, Thomas Einwang)

Architekt:

aris architekten | Anglhuber & Reithmeier PartGmbB, Kraiburg am Inn

Projektfilm

Projektblatt

In einer sehr beengten innerörtlichen Lage der oberbayerischen Marktgemeinde Buchbach wurde eine viele Jahre leerstehende Bauruine durch einen Neubau mit kommunal geförderter Wohnnutzung ersetzt. Um eine optimale Baulösung in der topografisch schwierigen Situation zu entwickeln, wurde dem Projekt ein kleiner Wettbewerb vorgeschaltet. Auf dessen Grundlage entstand ein klar gegliederter Baukörper mit sieben zeitgemäßen Wohnungen, die attraktives Wohnen für Menschen mit niedrigem Einkommen im historischen Ortskern ermöglichen.

Mit der Aufnahme der ortstypischen Bauweise und der entsprechend einfach und klar gestalteten Giebelfassade zur Straße hin wurde eine Aufwertung der städtebaulichen Situation und eine gute Einfügung in das Ortsbild bewirkt.

Loggien schaffen introvertierte Freiräume, der eingeschnittene Hof in der Mitte öffnet sich zu Friedhof und Kirche. Mit vergleichsweise niedrigen Baukosten schlägt der Neubau einen Spannungsbogen von der Historie zur Gegenwart und zeigt, dass kostenbewusstes Bauen in hoher Qualität auch in einer schwierigen innerörtlichen Situation möglich ist.