Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Oldenburg, Alexanderstraße 363

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1997
Ort:

Oldenburg

Bauherr:

Oldenburg Bau- und Wohngesellschaft mbH, Oldenburg

Architekt:

Oldenburg Bau- und Wohngesellschaft mbH, Oldenburg

24 Wohnungen in 4 Geschossbauten
Wohngruppe „Gemeinnützige Werkstätten“

Oldenburg_Projektblatt

Mit der Modernisierung der vier Wohngebäude, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet worden sind, wurden Defizite in der Ausstattung beseitigt und nach heutigen Standards entsprechender Wohnraum geschaffen. Dabei ist es beispielhaft gelungen, in einem der Häuser eine Außenwohngruppe geistig behinderter Menschen unterzubringen. Die behinderten Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige wurden bereits in die Vorbereitung einbezogen, sodass die Wohnungen ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden konnten.

Das Ziel, die Integration von Behinderten zu ermöglichen und Stigmatisierungen abzubauen, wurde erreicht. Dies gelang nicht zuletzt auch durch den Einsatz qualitätsvoller, zurückhaltender Materialien, durch die das Projekt eine gewisse Selbstverständlichkeit entwickelt.