Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Neuss, Wohnquartier Südliche Furth

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2010
Ort:

Neuss

Bauherr:

Neusser Bauverein AG, Neuss

Architekt:

Agirbas / Wienstroer, Architektur & Stadtplanung, Neuss

Wohnpark für alle Generationen auf einer innerstädtischen Brachfläche

Projektblatt

Der aufgrund seiner baukulturell beispielhaften Wohnungsbauvorhaben vielbeachtete Neusser Bauverein wurde 1891 gegründet. Noch nie in seiner Geschichte realisierte er ein so großes und vielfältiges Projekt, das dank seiner hohen städtebaulichen und architektoni-schen Qualität einen exemplarischen Beitrag zum Umgang mit Konversionsflächen der Bahn und mit Lärmschutzerfordernissen gegenüber noch genutzten Bahnanlagen leistet. Die gewählte klare städtebauliche Struktur der Architekten Agirbas / Wienstroer verbindet Dichte mit behaglichen Freiräumen und demonstriert, wie es vorbildlich gelingen kann, innenstadtnahe, aber durch Immissionen belastete und schwer nutzbare Flächen baulich zu erschließen, um bestehende Wohn- und Gewerbegebiete mit der Stadtstruktur zu vernetzen und aufzuwerten. Die architektonisch gelungene skulpturale Wirkung der Lärmschutzbebauung dient auch der Imageverbesserung des Standortes.

Das breitgefächerte und barrierefreie Wohnungsangebot mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Wohnformen wird ergänzt durch Gruppenwohnungen, sowie durch soziale Pflege- und Serviceangebote, die in dieser Differenziertheit und Zusammenstellung beispielhaft sind. Die angebotene Vielfalt erleichtert das Zusammenleben der Generationen verschiedener sozialer Gruppen und Ethnien. Aufgrund der gewählten Bauweise mit Fertig- und Halbfertigelementen konnten vergleichsweise günstige Kosten und eine kurze Bauzeit erzielt werden.

Insgesamt wird das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Projekt von der Jury als herausragender Beitrag zum sozial verantwortungsvollen innerstädtischen Bauen und Wohnen angesehen.