Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Münster, Grevener Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2013
Ort:

Münster

Bauherr:

Wohn + Stadtbau, Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbH

Architekt:

Pfeiffer . Ellermann . Preckel Architekten und Stadtplaner BDA, Münster

Umnutzung der denkmalgeschützten Dreifaltigkeitskirche

Projektblatt: Münster

Der Umbau von Kirchen zu neuen Nutzungen ist aufgrund der demografischen Veränderungen eine nicht seltene Aufgabe. Gesucht wird immer eine Neunutzung, die die Spiritualität des Ortes nicht verletzt.

Das äußere Erscheinungsbild der Dreifaltigkeitskirche in Münster ist mit Ausnahme der Verbreiterung der Kirchenlangfenster, die für eine ausreichende Belichtung erforderlich war, erhalten geblieben. Im Inneren der Kirche wurden Appartements für ehemals suchtkranke Menschen und für ein „Wohnen 60-Plus“ Projekt errichtet.

Die 18 Wohnungen der angrenzenden Neubauten sind über Brücken mit dem Kirchengebäude verbunden. Hervorzuheben ist die barrierefreie Erschließung der Gesamtanlage. Die Kirche sowie die Neubauten sind an die Fernwärmeversorgung der Stadt Münster angeschlossen. Für die Anbauten gilt die ENEV 2009. Portal, Lichthof und Apsis wurden als gebäudehohe Lufträume ausgebildet, um eine natürliche Belichtung und Belüftung der Geschosse zu ermöglichen. Um ein angenehmes Klima für die Wohnnutzung zu schaffen, wurde eine Innendämmung bestehend aus Calzium-Silikat-Platten gewählt. Die Mischnutzung aus Wohnungen, Büros und sozialen Einrichtungen am Kirchenstandort trägt zur Lebendigkeit des Stadtquartiers bei. Ein verantwortungsvolles und beispielgebendes Projekt eines kommunalen Wohnungsunternehmens.