Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Nürnberg, Wohnsiedlung Mögeldorf

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2013
Ort:

Nürnberg

Bauherr:

wbg Nürnberg GmbH - Immobilienunternehmen, Nürnberg

Architekt:

architekten aicher + hautmann, BDA, Nürnberg

Energetische Modernisierung einer Wohnsiedlung aus den 1920er Jahren

Projektblatt: Nürnberg, Mögeldorf

Der traditionsreiche Stadtteil Mögeldorf befindet sich im Osten Nürnbergs. Die Altstadt ist in nur zehn Fahrminuten erreichbar. Bei der Modernisierung der Wohnsiedlung gelang es der wbg Nürnberg, mit wenigen, aber konsequenten Sanierungen, Anbauten und Maßnahmen zur energetischen Ertüchtigung den Charakter der sogenannten Kriegsheimkehrersiedlung aus den 1920er Jahren zu erhalten.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören beispielsweise der Einbau von Isolierglas-Fenstern, die Isolierung des Daches, die Anbringung eines Wärmedämmverbund-systems, die Optimierung der Fernwärmeversorgung sowie die Montage von Balkonen. Sämtliche Maßnahmen erfolgten im bewohnten Gebäudebestand. Die gesamte Siedlung wird über Fernwärme mit Energie versorgt. Die energetischen Maßnahmen sind so ausgelegt, dass nach der jeweiligen Gebäudehüllensanierung nur ca. 7 Liter Heizöl pro Quadratmeter im Jahr anfallen.

Das Ensemble steht zwar nicht unter Denkmalschutz, wurde aber behutsam durch Auswertungen von Planunterlagen und Fotografien modernisiert. Zahlreiche kleine architektonische Details konnten wieder hergestellt werden. Vor allem der sensible und aufmerksame Umgang mit den vorhandenen Freianlagen wird als vorbildlich gewürdigt. Kleine Gemeinschaftszonen ergänzen den Mietergartenbestand einfühlsam. Gewürdigt wird das umfassende Engagement des Bauherrn, das gesamte Ensemble weiterzuentwickeln.