Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Kassel, Julia-von-Kästner-Straße/Auguste-Förster-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2002
Ort:

Kassel

Bauherr:

GWG-Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel, Kassel

Architekt:

Architektengemeinschaft ASP, Kassel, Architekten BDA; HHS Planer und Architekten BDA, Kassel; Prof. Schneider und Partner, Berlin, Architekten BDA

Marbachshöhe – Erster sozialer Geschoßwohnungsbau in Passivhausstandard

Projektblatt

Im Rahmen der Konversionsmaßnahme auf der Marbachshöhe in Kassel wurden 40 Wohneinheiten als öffentlich geförderte Wohnungen errichtet. Dieses Bauvorhaben ist das bundesweit erste Projekt eines Geschoßwohnungsbaus in Passivhausbauweise.

Aufgrund der städtebaulichen Situation waren die Gebäude weitgehend als Ost-/Westriegel auszurichten; trotz dieser energetisch ungünstigen Ausrichtung wurde der Passivhausstandard erreicht. Aufgrund der sehr guten Wärmedämmung ( Wand / Boden / Decke 25-35 cm Dämmung), passiver Solarenergienutzung durch Superverglasung, hochwirksamer Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft und passiver Vorerwärmung der Frischluft kann auf eine konventionelle Heizung verzichtet werden. Der Restwärmebedarf von 15 kWh/qm  kann über Heizregister in der kontrollierten Zuluft abgedeckt werden.

Hervorzuheben ist die Evaluierung des Projektes in Bezug auf die Bewohnerzufriedenheit sowie die Einhaltung des Passivhausstandards. Mit seiner ökologischen Nachhaltigkeit und der hohen Architektur- und Umfeldqualität ist ein vorbildliches Gemeinschaftswerk qualifizierter Bauherren und Planer entstanden.