Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Kamen, Gertrud-Bäumer-Straße und Helene-Lange-Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2000
Ort:

Kamen

Bauherr:

Arbeits- u. lnvestorengemeinschaft Gartenstadt Seseke Aue, Lünen

Architekt:

Joachim Eble, Tübingen, Architekt BDA

Gartenstadt Seseke-Aue

Projektblatt Kamen

Ein ca. 10 ha großer Teilbereich der innenstadtnahen Zechenbrache wurde in unmittelbarer Nachbarschaft eines neuen Technologiezentrums nach den Qualitätsprinzipien einer Gartenstadtsiedlung als Beispiel für neues Bauen in der Region und als Beitrag zur „Stadterneuerung durch Innenentwicklung“ bebaut.

Für die Jury war zum einen die städtebauliche Qualität der aus „einem Guss“ gestalteten Siedlung anerkennungswürdig: Um die grüne Mitte lagern sich überschaubare und verkehrsberuhigte Wohngruppen. Getreu dem Prinzip der Gartensiedlungen steht jedem Haushalt ein eigener Garten direkt am Haus bzw. Grabeland in der grünen Mitte zur Verfügung.

Zum anderen hielt die Jury das Verfahren für beispielhaft: Die zukünftigen Nutzer wurden intensiv in die Konzeptentwicklung einbezogen. Gemeinschaftliche Pflanzaktionen, Beratungs-angebote sowie der gegründete Bürgerverein haben zum Ziel, dass sich die Gartenstadtidee in zeitgemäßer Neuauflage auch im umweltbewussten, sozialorientierten und energiesparenden Verhalten der Bewohner widerspiegelt. Energie- und umweltschonendes Bauen wurde durch erhöhte Wärmeschutzanforderungen, Verwendung natürlicher Materialien, ein naturnahes Entwässerungskonzept und eine minimale verkehrliche Erschließung praktiziert.