Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Bielefeld, Harrogate-Allee, Manchester Straße, Leedsstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2000
Ort:

Bielefeld

Bauherr:

BGW Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH, Bielefeld

Architekt:

Trappmann Partner, L. Rohde + HH Tietze, Bielefeld Architekten BDA und BGW Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH

Wohnpark Harrogate mit gemischter Nutzung

Projektblatt Bielefeld

Besondere Anerkennung verdient, dass eine mit Baracken und Fahrzeughallen bebaute militärische Liegenschaft in kürzester Zeit nach einem ganzheitlichen Verfahren zu einem qualitätsvollen Wohngebiet entwickelt wurde. Innerhalb von nur 14 Monaten lobte der Bauherr einen städtebaulichen Wettbewerb in enger Kooperation mit der Stadt aus und erstellte einen Vorhaben- und Erschließungsplan. Bauteile der abgängigen Altbausubstanz wurden kostensparend wiederverwendet bzw. veräußert. Alter Baumbestand blieb durchgängig erhalten und strukturierte das städtebauliche Konzept. Das nahräumliche Miteinander von durchgängig barrierefreiem Geschoßmietwohnungsbau, kostengünstigen Reihenhäusern für Schwellen- und Mehrgenerationshaushalte sowie hochwertigen Eigentumswohnungen in Punkthäusern erlaubte die soziale Durchmischung des Gebietes. Der Generations- und Einkommensmix wurde durch eine gezielte, zwischen Bauherren und Stadt abgestimmte Belegungspolitik unterstützt, wobei mit den zukünftigen Mietern und Eigentümern frühzeitige Ausstattungs- und Gestaltungsabsprachen getroffen wurden. Gemeinschaftsräume, eine Sozialstation sowie eine in die Reihenhausbebauung integrierte Kindertagesstätte fördern das Zusammenleben im Quartier.