Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Immenstadt, Adolf-Probst-Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1994
Ort:

Immenstadt

Bauherr:

Sozialbau Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, Kempten

Architekt:

Dipl.-Ing. Andreas Hild, Architekt, München

14 Mietwohnungen im Geschossbau

Immenstadt_Projektblatt

Bei der Sanierungsmaßnahme blieb der Wohntrakt erhalten. Er wurde nach relativ kleinen Umbaumaßnahmen in sechs Wohnungen aufgeteilt. Der bereits schon einmal umgebaute Stalltrakt musste abgerissen werden und wurde durch einen Neubau mit gleichem Volumen ersetzt. Dabei entstanden im Erdgeschoss vier Zwei-Zimmer-Wohnungen, die von außen erschlossen sind, und vier Vier-Zimmer-Wohnungen als Maisonetten in den Ober­geschossen, die über einen Laubengang erschlossen sind und variable Grundrisse mit hohem Nutzwert aufweisen.

Wegen der ursprünglich großen Gebäudetiefe wurden die Maisonetten auf beiden Längsseiten hinter die ursprüngliche Wandebene zurückverlegt. Der entstandene Raum zwischen der ursprünglichen Fassadenebene und der neuen zurückgesetzten Fassade wird auf der einen Seite als Laubengang und auf der anderen Seite als zweigeschossige Loggia genutzt.

Die Ebene der früheren Fassade wird als aufgelöstes Gitterwerk, z.B. aus Rippenstreckmetall, definiert. Dabei überzeugt die Verwendung einfacher und ortsüblicher Materialien.

Die ursprüngliche bauliche Qualität bleibt durch die Beibehaltung der Kubatur und des Dachüberstandes gewahrt. Die neuen Fassaden des Stalltraktes beeindrucken in ihrer Vielschichtigkeit durch Originalität und Noblesse.