Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Cottbus, Petersilienstraße 3-3d

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1996
Ort:

Cottbus

Bauherr:

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Cottbus" eG, Cottbus

Architekt:

Frank Zimmermann, Architekt BDA, Cottbus

50 Mietwohnungen im Geschossbau

Cottbus_Projektblatt

Die Modernisierung des 1970 fertiggestellten Wohnhauses ist technisch und gestalterisch geglückt und organisatorisch mit erheblichem Geschick bewältigt worden.

Die weithin sichtbare Fassade zur Karl­-Marx-Straße erhält durch die klar gegliederte, vor die Balkone gesetzte Metallkonstruktion Tiefe und Struktur. Der Wärme- und Schallschutz für die Wohnungen wurde damit auch nach außen sichtbar verbessert; das Haus erhielt mit der Modernisierung eine schöne und weit sichtbare Adresse. Die Hauseingänge an der Rückseite des Gebäudes wurden ebenfalls neu, aber bescheidener und funktionsgerecht gestaltet; die Rückseite hat mit dem neuen Wärmeputz „Frische“ gewonnen.

Die Badeinbauten entsprechen dem modernen Standard, und die Vorfertigung hat die Beeinträchtigung der Mieter so gering wie möglich gehalten.

Die organisatorische Leistung, die Modernisierung mit dem Nachbarhaus einer anderen Gesellschaft gemeinsam durchzuführen und die Mieter durch intensive Befragung einzubeziehen, ist bemerkenswert; die Baukosten sind angemessen.