Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Marzahn, Ahrensfelder Terrassen

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2005
Ort:

Berlin

Bauherr:

Wohnungsbaugesellschaft Marzahn mbH / DEGEWO-Gruppe, Berlin

Architekt:

STADT-AKZENT Bau-Projekt-Consult GmbH, Berlin

SPP Bauplanungs- und Ingenieurgesellschaft Schüttauf & Persike mbH, Berlin

Von Elfgeschossern zu Mehrfamilienhäusern 

Projektblatt

Im nördlichsten Wohngebiet von Marzahn wurde ein besonderes „Rückbau- Projekt“ verwirklicht: die Reduzierung mehrerer Elfgeschosser zu Mehrfamilienhäusern. Von allen inzwischen vergleichbar gewordenen Rückbauvarianten an anderen Standorten Ostdeutschlands sticht dieses Projekt durch seine hohe formale Attraktivität hervor, welche vor allem durch eine stark plastisch ausgeformte Dachlandschaft im Zusammenklang mit der vorhandenen Grundrissgliederung erreicht wird. Die vielen auf diese Weise entstehenden Dachterrassen stellen eine enorme Wohnwertverbesserung dar, was sicher maßgeblich, nach anfänglicher Skepsis, zur verbreiteten Akzeptanz bei den Bewohnern im Gebiet geführt hat.

Die durchaus kontrovers diskutierte, kräftige Farbgebung unterstützt noch die positive Anmutung der umgebauten Gebäude vor dem Hintergrund der verbleibenden Plattenbaustrukturen. Von der Jury kritisiert wurde die städtebaulich schwer begründbare Insellage dieser Vorzeige-Maßnahme. Anerkennenswert bleibt der vom Ort unabhängige Einzelfall, bei dem die ästhetischen wie technologischen Möglichkeiten eines typologisch angemessenen Rückbaus von Plattenbauten in beispielhafter Weise ausgelotet wurden.