Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Buckow, Schlierbacher Weg

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1994
Ort:

Berlin

Bauherr:

Stadt und Land Wohnbautengesellschaft mbH, Berlin

Architekt:

Baufrösche Kassel, Kassel

48 Mietwohnungen in Reihenhäusern
(Aufstockung und Modernisierung)

Berlin_Projektblatt

Eine Schlichtsiedlung der Nachkriegszeit, die schon zum Abriss vorgesehen war, ist hier behutsam modernisiert und nachverdichtet worden. Die zweistöckigen Gebäude wurden um ein Vollgeschoss aus Holzfertigteilen ergänzt. Die ursprüngliche Gestaltung bleibt erkennbar. Durch Farbgebung, neue Balkone, Fenster und Vordächer ist das Erscheinungsbild jedoch deutlich modernisiert und aufgeheitert worden.

Das Wohnumfeld hat durch Umbau des Waschhauses zu Gemeinschaftsräumen und die Anlage einer Gartenzeile gewonnen. Die soziale Zusammensetzung ist erhalten und mit Altenwohnungen sowie Künstlerateliers verbessert worden.

Die Baukosten konnten durch Vorfertigung sowie Ausnutzung vorhandener Grundstücke und Gebäude gerade für Berliner Verhältnisse niedrig gehalten werden. Vorteile für die Umwelt brachten der Erhalt der schon fast aufgegebenen Bausubstanz und die besonders sorgfältige Wärmedämmung.

Ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema des Wettbewerbs.