Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin ,Alt-Wittenau, Trittstraße

Preis:
Lobende Erwähnung Bauherrenpreis 1996
Ort:

Berlin

Bauherr:

GSW Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft Berlin mbH, Berlin

Architekt:

Prof. Lothar E. O. Eckhardt, Elfi Alkewitz, Berlin

„Wohnen am Trittpark“
51 Mietwohnungen in 4 Geschossbauten

Berlin_Projektblatt

Das Gesamtprojekt geht auf einen Realisierungswettbewerb zurück, dessen Ergebnisse weitgehend umgesetzt wurden. Besonders hervorzuheben ist die Kombination zwischen altengerechten Wohnungen sowie frauen- und kinderfreundlichen Wohnungen.

Die Außenanlagen bestehen aus unterschiedlichen Bereichen – von Individualbereichen als Mietergärten ebenso wie von einem öffentlichen zentralen Platz, der als Quartierstreffpunkt ausgebildet ist. Die Kinderspielplätze sind in die Parkanlage integriert. Im Sinne des energie- und umweltschonenden Bauens sind bei dem Projekt zahlreiche Aspekte berücksichtigt worden.

Das Gebäudeensemble weist eine hohe architektonische Qualität auf und bietet mit den Grundrissvarianten einen interessanten Beitrag zur Weiterentwicklung des Wohnungsbaus. Im Rahmen des in Berlin 1992/93 leider noch immer besonders hohen Baupreisniveaus liegt das Vorhaben im unteren Bereich der damals geltenden Bandbreite.