Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Arnstadt, Goethestraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2005
Ort:

Arnstadt

Bauherr:

Vereinigte Wohnungsbaugenossenschaft Arnstadt von 1954 e.G., Arnstadt

Architekt:

Dr.-Ing. Jürgen A. Wendt, Weimar

Altes & junges Wohnen im modernisierten Plattenbau

Projektblatt

Hervorzuheben ist der komplexe Ansatz, mit dem aus einer vergleichsweise schlichten Eckstellung zweier Blöcke in Plattenbauweise eine überzeugende und hochwertige Wohnsituation für eine generationenübergreifende Bewohnerschaft entwickelt wurde:

Von dem die Ecksituation neu definierenden Aufzugskern aus wurden 37 barrierefreie Wohnungen an vier Treppenhäusern mit vorgelagerten Gemeinschaftsbereichen verbunden. Die Einfügung rollstuhlgerechter Wohnungen und der durchgehend attraktive Zuschnitt der Wohnungen schaffen ausgesprochen günstige Voraussetzungen, einem breiten Spektrum von Bedürfnissen gerecht zu werden. Das entspricht dem sozialen und wohnungswirtschaftlichen Ansatz der Genossenschaft, insbesondere ältere Bürger und junge Familien zu erreichen. Das funktionale Konzept wird durch Service-Angebote im Erdgeschoss attraktiv ergänzt.

Die Gestaltung wird durch die vertikale Dominante des Aufzugsschachtes und die ausgestellten Eckbalkone sowie die gewählte frische Farbgebung mit erfreulicher Selbstverständlichkeit interpretiert. Die umfassende Anwendung von energieoptimierenden Maßnahmen in Kombination mit kostensparenden technischen Teilsystemen vervollständigt das Konzept. Dazu ist auch die Überlegung zu zählen, die in der Regel zuerst dem Leerstand ausgelieferten 5. Obergeschosse stillzulegen und zu Bodenkammern für die Wohnungen der darunter liegenden Geschosse umzuwandeln. Insgesamt geht von dem dargestellten Ergebnis eine erfreuliche und beispiel- hafte Souveränität und Kreativität in der Beherrschung der Probleme mit den Plattenbauten aus.