Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Leipzig-Paunsdorf, Am Vorwerk

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2005
Ort:

Leipzig

Bauherr:

Städtische Altenpflegeheime gGmbH Leipzig 

Architekt:

ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart, Stuttgart 

Altenpflegeheim “Heiterblick” im modernisierten Plattenbau 

Projektblatt

In der in den 80er Jahren entstandenen Großsiedlung Leipzig-Paunsdorf war ein Feierabendheim in Plattenbauweise errichtet worden, das jetzt für einen neuen Träger und eine Kapazität von 120 Plätzen samt einigen Service-Einrichtungen umgebaut wurde. Der Umbau beschränkte sich nicht auf die energetische Ertüchtigung der Fassaden, sondern griff tief in die innere Grundrissstruktur des Hauses ein, wodurch vor allem ein Wandel des Betreuungskonzeptes sichtbar wurde: An die Stelle der einstmals langen inneren Verteilergänge traten wohngruppenbezogene Flächen, die zum gemeinschaftlichen Aufenthalt einladen und zu diesem Zweck über doppelgeschossig verglaste Loggien mit Tageslicht versorgt werden. Diese angenehm mit Holz verschalten „Kalthausgärten“ sind die markanteste Innovation in der umzubauenden Altsubstanz, welche auch im äußeren Fassadenbild architektonisch Signale setzt: Durch die spannungsvoll asymmetrische Brechung des vormals dominanten, gleichförmigen Fensterrasters wird die funktionale Besonderheit des Altenheimes inmitten seiner „normalen“ Plattenbau-Wohnumgebung markiert.

Der überzeugende Umbau sowohl der Grundrisse als auch der Fassadengestalt widerlegt jedes Vorurteil von der vermeintlichen Anpassungsresistenz der Fertigteil-Bauweise. Im Gegenteil provoziert die offenbar problemlos erzielbare Überformung vorhandener Baugestalten bis zur Unkenntlichkeit die Frage, ob nicht ein deutlicherer Verweis auf den ursprünglichen Bautypus wünschenswert gewesen wäre. Andererseits zeigt die gewählte, sehr zeitgemäße Formensprache des Umbaus, dass man den schlichten Rationalismus der Plattenbautechnologie nicht „anheimelnd“ konterkarieren muss, sondern geradlinig weiter entwickeln kann.