Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Rostock, Krischanweg

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2008
Ort:

Rostock

Bauherr:

Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt Hafen e.G., Rostock

Architekt:

Bastmann + Zavracky, Architekten BDA, Rostock

4 Stadthäuser und Wohnanlage – Betreutes Wohnen mit hoher Bauqualität 

Projektblatt

Die Genossenschaft fasste den Entschluss, mit dem Neubau von vier attraktiven Stadthäusern und dem Neubau einer Wohnanlage für betreutes Wohnen und gewerbliche Krankenpflege positive Akzente im ostdeutschen Wohnungsmarkt zu setzen. In den Stadthäusern entstanden in kompakter Bauweise 44 Wohnungen mit klar strukturierten Grundrissen. Die Häuser sind Drei-Spänner ohne Keller. Dadurch und durch teilweise vorelementierte Stahlbetonbauweise sind vergleichsweise günstige Kosten erreicht worden.

Die Nutzer werden sich über die sehr klaren und ansprechenden Architekturen, besonders aber über den niedrigen Energieverbrauch – er liegt 22 %unter der Forderung der ENEV – freuen. Gleichzeitig entstand, der demografischen Entwicklung Rechnung tragend, ein Objekt mit 26 Wohnungen mit Möglichkeiten der intensiven Betreuung auf dem gleichen Grundstück. Gewerbliche Krankenpflege, Büros und Aufenthaltsräume für Pfleger sowie öffentliche und halb öffentliche Terrassenbereiche wurden dem Anliegen folgend integriert. Der Wettbewerbsbeitrag verdient besondere Anerkennung, weil eine hohe Bauqualität mit sehr angemessenen Kosten zum Nutzen der Bewohner erreicht worden ist.