Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Neu-Ulm, Eisenhowerstraße/Marschallstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2002
Ort:

Neu-Ulm

Bauherr:

NUWOG-Wohnungsgesellschaft der Stadt Neu-Ulm GmbH, 20 verschiedene Privateigentümer, Neu-Ulm

Architekt:

G.A.S. - Sahner, Architekten BDA, Stuttgart

„Das bezahlbare eigene Haus“- kostengünstige Systemhäuser

Projektblatt

Die Architekten entwickelten im Auftrag der Wohnungsgesellschaft der Stadt Neu-Ulm (NUWOG) ein Baukastensystem für Niedrigenergie-Systemhäuser, die aufgrund der Typisierung und Standardisierung den Wünschen der Käufer angepasst werden konnten. Eine Variierung der Haustypen ist so sehr kostengünstig möglich. Beim Betrachten dieses Baugebietes und seiner Elemente drängt sich die Frage auf, ob die außergewöhnlich gestalterische Qualität trotz oder gerade wegen des eingesetzten Baukastensystems erreicht wurde. Das der Arbeit attestierte hohe Niveau bezieht sich auf die formale Haltung der Gebäude wie auch auf die Ensemblewirkung gleichermaßen. In seiner qualitätsvollen Ganzheitlichkeit setzt das Projekt besondere Zeichen für vergleichbare Vorhaben und könnte beispielgebend sein für innovative Systembauweisen.