Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Hannover, Schlägerstraße

Preis:
Preisträger Modernisierung 2013
Ort:

Hannover

Bauherr:

Planungsgemeinschaft Südstadtschule GbR, Hannover

Architekt:

MOSAIK Architekten BDA, Hannover

Baugruppe Südstadtschule – nachhaltige Umnutzung eines Schulgebäudes

Projektblatt: Hannover, Schlägerstraße

Projektfilm

Die nachhaltige Umnutzung ehemaligerSchulgebäude ist eine typische Bauaufgabe der Zeit. Der rücksichtsvolle Umgang mit der denkmalgeschützten Substanz einer Schule in attraktiver innerstädtischer Lage in der Südstadt Hannovers fiel den Jurymitgliedern besonders auf.

Die ursprüngliche Schule war Bestandteil der Bauausstellung „Constructa“, die sich Anfang der 1960er Jahre dem Wiederaufbau der Stadt widmete. Eine geschickte Überformung der alten Klassenraumgrundrisse schafft attraktive Wohnräume, die durch große Fensterfronten beeindruckende Ausblicke ermöglichen.

Für die neuen Wohnungsgrundrisse wurden anderthalb oder zwei Klassenräume des ehemaligen Klassentraktes miteinander verbunden, in einem Fall auch über zwei Geschosse als Maisonettewohnung. Das Alter der Bauherrenschaft liegt zwischen Null und 70 Jahren. In Teilen des Gebäudes wurden daher barrierefreie Wohnungen eingerichtet. Eine besondere Herausforderung war die Umnutzung der ehemaligen Turnhalle. Entstanden sind hier vier ‘Reihenhäuser’, die sich unter Einbeziehung des Souterraingeschosses über drei Ebenen, teilweise mit Dachterrassen, erstrecken.

Das ‘Wohnen in der Gemeinschaft’ zeigt sich in besonderer Weise in der Nutzung des gemeinschaftlichen Innenhofs auf dem ehemaligen Pausenhof, der als grüne Oase mitten in der Stadt auch private Bereiche der einzelnen Bewohner berücksichtigt. Außerdem sind Gemeinschaftsräume, die durch alle Bewohner genutzt werden können, vorhanden. Die öffentliche Nutzung der Kinder- und Jugendbibliothek konnte problemlos in das Gebäudeensemble integriert werden. Das heutige Nebeneinander der öffentlichen und privaten Nutzung ist beispielhaft gelöst worden.

Das energetische Konzept wird heutigen Ansprüchen an eine nachhaltige Bewirtschaftung mehr als gerecht. Der Schulumbau ist nach Auffassung der Jury ein erfolgreiches und vorbildliches Projekt einer Baugruppe. Ein prägender Baustein der Südstadt in Hannover ist in seinem Charakter erhalten und für eine langfristig tragbare Nutzung ertüchtigt worden.