Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Stuttgart, Fasanenhofstraße

Preis:
Preisträger Modernisierung 2013
Ort:

Stuttgart

Bauherr:

Wohnungseigentümergemeinschaft Fasanenhofstraße 4-6, Stuttgart; vertreten durch die RKS Immobilienmanagement GmbH, Tübingen

Architekt:

Hans Martin Mader, Freier Architekt BDA, Stuttgart

Energetische Modernisierung eines Doppel-Wohn-Hochhauses aus den 1960er Jahren

Projektblatt: Stuttgart, Fasanenhofstr

Projektfilm

Mitte der 1960er Jahre wurden die beiden über mehrere Brücken verbundenen Wohn-Türme vom Hamburger Wohnungsunternehmen „Neue Heimat“ gebaut. Der „Fasan II“, das Doppelhochhaus am Hauptzentrum Europaplatz, ist eine markante Landmarke, die von den Bundesfernstraßen aus auf den Stadtteil Fasanenhof hinweist. Die größte Herausforderung war es, ein Sanierungskonzept zu entwickeln, das für alle 148 Eigentümer finanzierbar und durch eine möglichst kurze Amortisationszeit wirtschaftlich darstellbar war.

Die heterogene Zusammensetzung und Größe dieser Eigentümergemeinschaft erforderte eine außerordentlich umfangreiche Beratungsleistung durch die Architekten. Die Zwillingshäuser sind einer extrem hohen Verkehrslärmbelastung durch Flughafen, Autobahn und Bundesstraße ausgesetzt. Dieser Lärmbelästigung konnte insbesondere durch Verglasungsmaßnahmen begegnet werden. So mindert die Umwandlung der Loggien zu Wintergärten die enormen Schallimmissionen; gleichzeitig unterstützt die Wintergartenverglasung den neuen Wärmeschutz der Außenwände durch passive Solarenergienutzung. Auch die Laubengänge wurden mit Verglasungen geschlossen und so in den warmen Gebäudebereich integriert. Die durchgeführten Maßnahmen, die im bewohnten Zustand erfolgten, verknüpften beispielgebend die nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauches mit einer Steigerung des Wohnkomforts. Eine moderne Wärmepumpe und eine Brennwert- Heizung liefern Energie für alle Haushalte. Durch die Modernisierung zu einem KfW-130-Haus können die Bewohner des Gebäudes bis zu 60 Prozent Energie einsparen. Das Energieberatungszentrum Stuttgart (EBZ) begleitete das Projekt.

Das Hochhaus mit seiner für das Baujahr 1965 typischen Fertigteilbauweise hat trotz der kompletten Überarbeitung der Fassade seinen Charakter bewahrt und trägt so weiterhin zur Identität des Stadtteils bei.