Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Ludwigshafen am Rhein, Hohenzollern-Höfe

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2015
Ort:

Ludwigshafen

Bauherr:

BASF Wohnen + Bauen GmbH, Ludwigshafen 

Architekt:

Prof. Dr.-Ing. Helmut Lerch, dwb + bda, Heidelberg; Humpert & Kösel-Humpert, Karlsruhe; Stein Hemmes Wirtz, Frankfurt/M; Holzleiter Architekten, Karlsruhe

Umbau einer denkmalgeschützten Wohnanlage der 1920er Jahre

Projektblatt Ludwigshafen

Das städtebaulich prägende Gebäudeensemble wurde 1923 für Angestellte und Beamte der BASF erbaut. Es besteht aus zwei spiegelsymmetrisch aneinander gesetzten Planquadraten mit neobarocker Fassadengestaltung, die sich um zwei grüne, mit schützenswerten Bäumen bestandene Innenhöfe gruppieren.

Bei der Sanierung wurde großer Wert darauf gelegt, die Straßenfassaden mit der ursprünglichen Putzornamentik zu erhalten, so dass die Außenwände innen mit einem Dämmputz versehen wurden. Die Fassaden zum neugestalteten, verkehrsberuhigten Innenhof konnten mit Außendämmung und vorgestellten Balkonen erneuert werden. Zusammen mit dem Fernwärmeanschluss und der Wärmerückgewinnung durch die Lüftungsanlage kann die KfW- Effizienzhausklasse 100 im Denkmal deutlich unterschritten werden. Dadurch gelingt eine Reduzierung der bisherigen Energiekosten um ungefähr drei Viertel.

Die Erschließung erfolgt sowohl über die Straßenseite, als auch über die attraktive, als Begegnungsraum gestaltete Hofseite, wo nach innen verlegte, neuerrichtete Aufzüge einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Der neue Wohnungsmix (Studenten-Apartments, eine Inklusions-Wohngruppe, großzügige Maisonette-Wohnungen für Familien) erreicht die unterschiedlichsten Nutzergruppen. Die Hälfte der neu gestalteten Wohnungen wurden als Eigentumswohnungen verkauft, die andere Hälfte verbleibt zur Miete im Bestand. Die Jury würdigt insbesondere den komplexen Ansatz der Planung.