Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Leipzig-Plagwitz, Industriestraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2006
Ort:

Leipzig

Bauherr:

AB + P Projekt GmbH, Leipzig

Architekt:

Auspurg Borchowitz + Partner, Leipzig

Stadthäuser mit viel Platz für Familien

Projektblatt

Die städtebauliche Lösung ist ein gelungenes Beispiel für die Aufwertung von ehemals industriell genutzten und heute brachliegenden Flächen in Ostdeutschland. Im ersten Bauabschnitt wurden acht Stadthäuser errichtet. Die Lückenbebauung ist straßenbegleitend und zurückhaltend in die vorhandene Bebauung integriert worden. Insgesamt ist ein vorbildliches Gemeinschaftswerk qualifizierter Bauherren und Planer im Rahmen der Initiative „Selbstnutzer-Programm“ der Stadt Leipzig entstanden.

Die Gebäude fügen sich mit ihrer in Form und Materialwahl zeitgemäßen Architektursprache sehr gut in die räumliche Situation ein. Das Stadthaus selbst hat eine Breite von 5,34 m und eine Tiefe von 11 m und besitzt mit seinem Garten, der vom Sockel- und vom Erdgeschoß erschlossen wird, ausreichend individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die räumliche Konzeption des Hauses ist besonders durch die hofseitig großen, hellen Wohnräume und die Terrassen im Erd- und Dachgeschoss überzeugend gelöst worden. Die Anlage weist insgesamt eine hohe Nutzungs- und Gestaltungsqualität auf. Kosten- und flächensparendes Bauen mit hoher Qualität wurde hier konsequent realisiert.