Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Leipzig, Pfeffingerstraße

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2002
Ort:

Leipzig

Bauherr:

Wohnungsbaugenossenschaft Kontakt e.G, Leipzig

Architekt:

HPP Hentrich-Petschnigg& Partner KG, Leipzig

„Wohnen für junge Leute“

Projektblatt

Eine innerstädtische Brache wurde zur Fortsetzung der städtebaulichen Entwicklung ausgewählt und genutzt, um in einem interaktiven Prozess mit und für junge Leute, junge Familien die Wohnformen zu finden, die ihren Illusionen, Ideen, Auffassungen und Bedürfnissen vom Wohnen nahe kommen. So entstanden die unterschiedlichsten Angebote, die neben begrenzter Flexibilität Individualität, aber auch gemischte soziale Strukturen zulassen. Über Treppenhäuser und Brücken zwischen den Häusern werden Verbindungen geschaffen, die zu Kommunikation und sozialen Kontakten einladen.

Das gefundene Bausystem lässt zu, in Eigenleistung seine Wohnung selbst zu gestalten und weitere Gewerke selbst auszuführen, was sich preismindernd auf die Miete auswirkt. Die Wiederbelebung der genossenschaftlichen Grundidee, die auch zur Identitätsbildung beiträgt, wird durch dieses Projekt überzeugend gefördert.