Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Köln, Germaniasiedlung und Blauer Hof

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2009
Ort:

Köln

Bauherr:

GAG Immobilien AG, Köln

Architekt:

Böttger Architekten BDA, Köln; Architekt SCHERER, Köln; meuterarchitekturbüro, Köln

Zukunftsorientierte Sicherung von denkmalgeschützten Wohnanlagen der 1920er Jahre

Projektblatt Köln

Die GAG Immobilien AG Köln hat denkmalgeschützte Wohnanlagen der 1920er Jahre aus denkmalpflegerischer Sicht überzeugend saniert. Bereits im Vorfeld der Sanierungen erfolgten Detailabstimmungen mit der Denkmalbehörde u.a. über die Grundkonzeption, die Veränderung von Wohnungszuschnitten, die Materialauswahl und die Farbgebung.

In Gesprächen mit den betroffenen Mietern wurden die Maßnahmen, die größtenteils im bewohnten Zustand erfolgten, sensibel vorbereitet. Durch Fassadenaußendämmung und Dach- und Kellerbodendämmung konnten hohe Energieeinsparungen erzielt werden. In der Wohnanlage “Blauer Hof” wurde beispielsweise in Abstimmung mit der Denkmalpflege zu den Wärmedämmarbeiten erreicht, dass die originale Fassade wiederhergestellt wer-den konnte. Zur Freihaltung der Grünflächen von ruhendem Verkehr kam die GAG der Forderung der Denkmalpflege zum Bau von Tiefgaragen nach.  Mit der Gestaltung des Innenhofes zur „Grünen Lunge“ wird die ursprüngliche Idee der Architekten des Blauen Hofes, Riphahn und Grod, aus den zwanziger Jahren wieder aufgenommen: nämlich gesundes Wohnen in hellen Wohnungen mit Zugang zur Natur möglich zu machen.

Das Unternehmen leistet mit der nahezu zeitgleichen Sanierung mehrerer denkmalgeschützter Quartiere an für das Stadtbild wichtigen Standorten einen wertvollen Beitrag zur Stadtidentität und zeigt, dass die Siedlungen der 1920er Jahre zukunftsfähig modernisiert werden können, und das zu tragbaren Kosten.