Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Lübbenau, Spreewaldhaus, Straße des Friedens

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2009
Ort:

Lübbenau

Bauherr:

WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH, Lübbenau

Architekt:

Zimmermann + Partner, Architekten BDA, Cottbus

Neue Landmarke im Zentrum der Neustadt

Projektblatt Lübbenau

Ein Hochhaus im Zentrum der Lübbenauer Neustadt, das nach vierzig Jahren erhebliche Missstände aufweist, würde im Verständnis mancher Investoren, der Politik oder Stadtverwaltung einer angemesseneren städtebaulichen Struktur weichen müssen, die sich in den Kontext der Stadt einfügt. Nicht so im vorliegenden Fall. Das sanierte Hochhaus gilt im Zentrum der Stadt mit seiner ausgebauten Infrastruktur als attraktiver Ort mit hohem Wiedererkennungswert. Es wird von den Bewohnern der Neustadt als identifikationsstiftendes Objekt betrachtet, als Landmarke.

Die Wohnungsbaugesellschaft hat die Wohnungen hinsichtlich nachgefragter Wohnungsgrundrisse umgebaut. Gemeinschaftseinrichtungen und Servicewohnungen wurden in dem Projekt aufgenommen, im Concierge-Bereich vermitteln Mitarbeiterinnen der Wohnungs-baugesellschaft den Bewohnern verschiedenste Dienstleistungen. Eine großzügige Dachterrasse steht als Gemeinschaftsbereich zur Verfügung. Dienstleistungen, wie Physiotherapie oder ein Café, geben dem Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung und ein einladendes Erscheinungsbild, das durch die barrierefreie Zugänglichkeit und die um-gebenden Freianlagen verstärkt wird. Mit einer Raffinesse sind die gestalterischen Merkmale der 1960er Jahre-Architektur gewahrt und durch Materialität, Farbigkeit, aber auch bauplastische Eingriffe, wie Ausschneiden von Loggien, Zusammenfassen von Geschossen, neu interpretiert worden. Dies jedoch nicht aus formalen Gründen, sondern zur Steigerung der Nutzbarkeit der Wohnungen.

Das Hochhaus mit seinen 44 Wohneinheiten und Gemeinschaftseinrichtungen ist mit dem Umbau eine stadtbildprägende Landmarke und verdient einen Preis.