Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Kassel-Wolfsanger „Wohnen auf der Hasenhecke“

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1994
Ort:

Kassel

Bauherr:

Kurhessen Wohnungsbaugesellschaft mbH, Kassel

 

Architekt:

Hessische Heimstätte GmbH, Kassel (Umbau); HHS-Planer und Architekten, Kassel (Neubau), Architekten BDA

217 Mietwohnungen im Geschossbau
(Umbau einer Kaserne)

62 Mietwohnungen im Geschossbau
(Neubau)

Kassel_Projektblatt

Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative der Stadt und der Wohnungsbaugesellschaft wurde eine seit Kriegsende nur notdürftig als Wohngebiet genutzte Kasernenanlage in beispielhafter Weise einer dauerhaften Nutzung zugeführt.

Sowohl im Hinblick auf die behutsame Sanierung und Modernisierung der bisher nur mit unzureichendem Standard ausgestatteten Wohnungen als auch auf die Ergänzungsbebauungen zur Arrondierung der Kasernenanlagen und der Verknüpfung mit einem benachbarten Einfamilienhausgebiet ist die anspruchsvolle Aufgabe gut gelöst worden.

Die bisher untergenutzten halböffentlichen Grünflächen sind neu gestaltet und für Kinderspielplätze bestens geeignet. Mit der Umgestaltung des Wohnumfeldes wurden große Flächen entsiegelt und die öffentlichen Räume unter ökologischen und Gesichtspunkten der Verkehrsberuhigung umgebaut. Das so entstandene Wegenetz des gesamten Wohngebietes bindet die neu gestaltete Siedlung in vorbildlicher Weise an den umgebenden Naturraum an.

Durch den Umbau und die Ergänzungsbauten sind attraktive Wohnungen mit völlig neuen Orientierungen entstanden. Der gestalterisch gelunge­ne Anbau von Balkonen und Holzkonstruktionen schafft individuelle Freiräu­me und ist eine besonders qualitätsvolle Bereicherung der Anlage.

Auch unter Kostengesichtspunkten ist die stark durch ökologische Ansprüche geprägte Siedlung in ihrer zurückhaltenden Gestaltung ein gelungener Beitrag zum kosten- und flächensparenden Bauen, aber auch zur derzeit geführten Diskussion um die Umnutzung bisher militärisch genutzter Flächen.