Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Dortmund, Eintrachtstraße / Am Knappenberg

Preis:
Besondere Anerkennung Bauherrenpreis 1988
Ort:

Dortmund

Bauherr:

Continentale Krankenversicherung aG, Dortmund

Architekt:

Prof. Gerber+Partner ,Dortmund-Kley Architekten BDA; Projektleitung: Volker Hachenberger

93 Wohnungen mit Schulungszentrum

Projektblatt

Die Besonderheit des Entwurfs liegt in der Kombination eines Schulungszentrums mit einer im innerstädtischen Zentrum gelegenen Wohnbebauung, die mit hoher Qualität gestaltet und in der Zuordnung sehr geschickt gelöst worden ist. Der Entwurf nimmt das vorhandene System der Blockbebauung auf. Der Innenhof wirkt allerdings durch seine etwas starre Gestaltung für eine Nutzung durch die Mieter und ihre Kinder nicht sehr attraktiv.

Die Wohnungsgrundrisse sind als Drei­ bzw. Vier-Spänner konzipiert, die Treppenhäuser und Eingänge in den Ecken weisen eindrucksvolle Details auf. Die Fassaden überzeugen in ihrer einfachen, klaren Gliederung. Konstruktionssystem und Fassadenaufbau lassen eine gute Wirtschaftlichkeit erwarten. Die Baukosten sind in Anbetracht des Aufwandes günstig.