Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Eichenweg 1-9

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis 1988
Ort:

Bad Neuenahr

Bauherr:

Bauherrengemeinschaft Eichenweg, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Architekt:

Architekturwerkstatt ac; Ulf Hestermann, Joachim König, Hans-Peter Schmidt, Aachen/ Bad Neuenahr-Ahrweiler; Mitarbeiter: Eckard Zink

9 Eigenheime mit 10 Wohnungen

Projektblatt

Es handelt sich um eine Neubebauung auf herrlichem Grundstück an der Ahr, das ursprünglich für eine Teppichbebauung aufbereitet werden sollte.

Die Gruppierung von individuell gestalteten Wohngebäuden um eine liebevoll restaurierte Villa aus der Gründerzeit ist sehr gut gelungen. Das Konzept bewältigt beispielhaft die Kombination der unterschiedlichen Baustile und fügt sich harmonisch in die noch mit altem Baumbestand ausgestattete Landschaft ein. Die Anordnung der Einzelgebäude zueinander schafft viele Möglichkeiten der Kommunikation. Die Erschließung erfolgt über Öffentlich gewidmete Flächen, die mit einem Weg an die Ahr angebunden sind.

Die Gebäude kennzeichnen individuelle Grundrisse, familienfreundlich angelegt und mit hohem Wohn- und Erlebniswert. Die vorherrschenden Materialien sind Holz, Glas und Dachziegel an der Gebäudehülle. Für die Kraftfahrzeuge wurde am Rand des Hofes eine Garagenanlage mit Grasdächern errichtet.

Die Ökologisch orientierte Freiraumgestaltung mit Nutzung von Regen- und Abwasser wirkt überzeugend. In der Haustechnik wurde besonderer Wert auf die Energieeinsparung gelegt.

Die Wohnanlage wurde in kooperativer Selbsthilfe erstellt. Die Errichtungskosten sind, gemessen an Qualität und Standard, durchaus vertretbar.