Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Berlin-Mitte, Anklamer Straße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2006
Ort:

Berlin

Bauherr:

Baugruppe A 52 GbR, Berlin 

Architekt:

roedig.schop architekten, Berlin Christoph Roedig, Ulrich Schop 

‘ten in one’ – 10 Eigenheime mitten in der Stadt 

Projektblatt

Mit dem Neubau des Wohnhauses haben sich 10 Bauherren den Traum vom Eigenheim mitten in der Innenstadt erfüllt. Das Haus versteht sich als eine Gruppe “in die Höhe gestapelter Eigenheime” und ist eine beispielgebende Lückenschließung mit zeitgemäßer Architektur. Die Grundrisse sind von hoher Qualität und aufgrund der frühen Einbindung der Bauherren und Wohnungseigentümer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse individuell zugeschnitten, bis hin zu Maisonettlösungen in Teilbereichen. Dies konnte trotz durchgängiger Konstruktion und Haustechnik erreicht werden. Die Grundrisse sind durchgezont, dadurch gut belichtet, belüftet und flexibel zu nutzen. Dicht schließende Schiebeläden lassen eine gute Energiebilanz erwarten. Hervorzuheben sind gemeinsam nutzbare Flächen wie eine Dachgeschoss- Terrasse und ein Besucher-Appartement im Gemeinschaftseigentum, was als Novum zu betrachten ist.

Durch Eigenleistung, Vermeidung von Vermarktungs- und Projektierungskosten im Vertrieb sowie pfiffige Lösungen in der Baukonstruktion konnten die Kosten im untersten Rahmen gehalten werden. Durch eine Teilunterkellerung wurde beispielsweise erreicht, dass teure und aufwändige Unterfangungen der Nachbargebäude vermieden werden konnten.