Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Schwarzheide, Wasserturmsiedlung

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 1997
Ort:

Schwarzheide

Bauherr:

GEWOGE - Wohnungsunternehmen der BASF GmbH, Ludwigshafen; Stadt Schwarzheide

Architekt:

Reinhart + Engel, Architekten, Friedelsheim; Farbatelier Schleicher, Karlsruhe; Wohnbundberatung Dessau

174 Wohnungen in 164 Mietreihenhäusern

Schwarzheide_Projektblatt

Das Anliegen, die aus den 20er Jahren stammende Werksiedlung qualitätsvoll zu sanieren und in ihrer Gesamtheit zu erhalten, wurde vollständig erfüllt. Eine Einzelprivatisierung konnte so vermieden werden.

Durch zeitgemäße kostengünstige Modernisierung, vorsichtige Grundrissveränderungen, maßstäbliche bauliche Ergänzungen (Garagen, Gartenhäuschen) und Neuordnung der Freiflächen konnte moderner Wohnraum geschaffen werden, der auch für Familien mit geringem Einkommen erschwinglich ist und ein naturnahes Wohnen ermöglicht. Gleichzeitig hat die Wohnanlage ihre besondere Qualität, die in der Ensemblewirkung besteht, bewahren können.

Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie umfassende Information und Betreuung der Mieter vor, während und nach Abschluss der Baumaßnahmen.

Die Sanierung der Wasserturmsiedlung hat eine hoch zu bewertende Bedeutung in einer von tiefgreifenden Strukturveränderungen gekennzeichneten Region, weil gleichzeitig mit der Verbesserung der Wohnverhältnisse auch Beschäftigungseffekte erzielt und hoffnungsvolle Zeichen gesetzt werden konnten.