Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Neuruppin, Präsidentenstraße / August-Bebel-Straße

Preis:
Besondere Anerkennung Modernisierung 2005
Ort:

Neuruppin

Bauherr:

Wohnungsbaugenossenschaft Neuruppin e.G. “Karl-Friedrich Schinkel”, Neuruppin

Architekt:

BAU PARTNER Ing.-Büro für Planung und Entwicklung GmbH, Neuruppin 

Komplettsanierung der Wohnanlage “Historische Altstadt”

Projektblatt

In Neuruppins historischem Stadtkern drohte die leerstehende Randbebauung eines Quartiers in zentraler Lage zu verfallen. Die Wohnungsbaugenossenschaft unterstützte den Erhalt des Stadtbildes, indem sie die Häuser von den verschiedenen Eigentümern erwarb, sanierte und an ihre Mitglieder vermietete. Vier zusammenhängende Wohngebäude wurden umfassend rekonstruiert, wobei der individuelle Charakter jedes einzelnen Gebäudes gewahrt blieb. Die historische Bausubstanz wurde weitestgehend erhalten, gleichzeitig entstanden durch Grundrissänderungen zeitgemäße Wohnqualitäten.

Der völlig verbaute Innenhof wurde neu gestaltet und bildet ein verbindendes grünes Element zwischen den Mietern der insgesamt 20 Wohnungen. Die Jury anerkennt, dass die ortsansässige Wohnungsbaugenossenschaft mit der Modernisierung eines für das Stadtbild Neuruppins prägenden Quartiers einen nachhaltigen Beitrag zum Stadtumbau geleistet und gleichzeitig damit die Struktur ihres Wohnungsbestandes verbessert hat. Die auf den ersten Blick hohen Baukosten relativieren sich angesichts des Schädigungsgrades (u.a. Hausschwamm), der Auflagen des Denkmalschutzes und der umfassenden Grundrissänderungen. Aus dem städtebaulichen Schandfleck ist ein attraktiver Wohnstandort geworden.