Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Leipzig-Plagwitz, Holbeinstraße

Preis:
Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2003
Ort:

Leipzig

Bauherr:

Wohnungseigentümergemeinschaft Holbeinstraße 14, c/o Treubau Verwaltung & Partner Immobiliendienstleistungsgesellschaft mbH, Leipzig

Architekt:

Gregor Fuchshuber & Partner, Architekten,Leipzig

Wohnen in historischer Industrieanlage – Umbau der Buntgarnwerke in Lofts

Projektblatt

Mit der Umwidmung der lange leerstehenden Wollkämmerei – einer der eindrucksvollsten Industriebauten im Stadtteil Plagwitz – in einen besonderen Ort des individuellen innerstädtischen Wohnens wird ein Beispiel für den phantasievollen Umgang mit den Gebäudehüllen überlebter Nutzungen gewürdigt. Statt des häufig in der Vergangenheit praktizierten Komplettabbruchs wurde hier mit einem einfachen Einschnitt durch alle Geschosse eine Innenhofsituation geschaffen, die den idealen Kommunikationsort der Gesamtanlage darstellt. Die Kombination der Laubengänge mit den dazwischen liegenden Balkonen nimmt dem Hof seinen ausschließlichen Erschließungscharakter, der anderenfalls eine nicht gewollte Anonymität zur Folge hätte.

Den Eigentümern werden Einflussmöglichkeiten auf die Grundrisse angeboten, die auf den großzügig bemessenen Flächen in vielen Varianten umsetzbar sind. Die Basisdetails sind einfach, aber elegant. Mit 800 Euro/m2 ist eine tragbare ökonomische Grundlage erreicht worden.