Deutscher Bauherrenpreis

Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau

Köln-Junkersdorf, Johannes-Theodor-Baargeldweg

Preis:
Besondere Anerkennung Neubau 2006
Ort:

Köln

Bauherr:

OPUS Immobilien GmbH, Köln

Architekt:

Bernd Hellriegel Architekten BDA, Köln

Stadthäuser im Stadtwaldviertel Junkersdorf 

Projektblatt

Bei dem Konversionsprojekt handelt es sich um eine Wohnbebauung mit 13 Stadthäusern auf einem ehemaligen Kasernengelände der belgischen Armee. Auf den ersten Blick besticht die ausgewogene und ruhig gehaltene Architektursprache, die – von außen betrachtet – gleichmäßig durchgehalten werden konnte. Die Grundrisse sind jedoch völlig unterschiedlich und nach den Bedürfnissen der Bewohner entwickelt worden. Durch die stark hängige Grundstücksfläche konnte eine drei- und viergeschossige Bauweise inkl. Unterbringungen der Garagen erreicht werden.

Wegen der niedrigen Kosten sind die Häuser als besonders gutes Angebot für verschiedene Bevölkerungsgruppen anzusehen und deshalb beispielgebend dafür, dass gute Architektur auch zu erschwinglichen Preisen zu haben ist – auch in Niedrigenergiebauweise mit Anwendung passiver Solarenergie, bei Reduzierung der versiegelten Flächen im Außenbereich und dessen intimer Gestaltung durch geschickte Bepflanzung der Hanglage.